Eine neue Umgebung für mehr Fokus

Uns allen begegnen Ablenkungen während des Tages und der Woche. Manchmal kommen Ablenkungen in kurzen Abständen. Ein andermal lassen sie sich Zeit und es dauert eine Stunde, bis eine Ablenkung kommt. Aber eines ist gewiss, nämlich, dass Ablenkungen immer einmal vorkommen werden.


Aber was wäre, wenn du eine signifikante Änderung in deiner Umgebung vornimmst?

Tapetenwechsel

Das Prinzip der Veränderung der Arbeitsumgebung ist schon länger bekannt. Doch einen konkreten Namen erfuhr ich erst im Buch »Deep Work« von Cal Newport.

Er nennt dieses Konzept „die große Geste“.

Konkret bedeutet das, dass eine radikale Veränderung deiner Arbeitsumgebung deinen Fokus erhöht.

Wenn du diesen Schritt wagst, reihst du dich zwischen Robin Sharma, J.K. Rolling, Bill Gates, Peter Shankman und noch vielen weiteren Menschen ein.

Robin Sharma mietete in der Vergangenheit ein Hotelzimmer. Peter Shankmann buchte einen Flug. Bill Gates suchte eine Hütte auf.

Du musst jedoch nicht ins Flugzeug steigen, um fokussiert arbeiten zu können. Du musst auch nicht 1000 Dollar pro Tag für ein Hotelzimmer ausgeben, wie J.K. Rolling. Du kannst selbst entscheiden, welche Arbeitsumgebung zu dir passt.

Und anstelle von einer Geldsumme kannst du deine eigene Mühe investieren. Dies geschieht, wenn der Ort beispielsweise schwerer zu erreichen ist.

Durch den Einsatz von Geld oder deiner eigenen Anstrengung erhöhst du die Verpflichtung gegenüber deiner Aufgabe. Somit bekommt deine Aufgabe zugleich eine höhere Bedeutung.

Zurück
Zurück

Wie eine Kappe deine Konzentration steigert

Weiter
Weiter

Fokussiere dich auf das, was du noch nicht weißt